Das Geschäftsmodell von AVL wendet sich an Anleger, die es vorziehen, sich eigenständig zu informieren, und bei der Finanzplanung genau prüfen, wo sich versteckte Kosten verbergen und wie diese vermieden werden können. „Aus diesem Grund bieten wir bewusst keine Beratung zu konkreten Finanzprodukten oder Empfehlungen zu einzelnen Fonds und können deshalb auf unsere Abschlussprovisionen und Ausgabeaufschläge komplett verzichten. Das bedeutet aber nicht, dass wir den Kunden nicht umfassend betreuen, Prozesse für ihn vereinfachen und jede mögliche Hilfestellung anbieten“, so Uwe Lange, Geschäftsführer von AVL.
Für eine verbesserte Erreichbarkeit wurden die Geschäftszeiten verlängert und weitere Kontaktkanäle eingeführt: Montags bis freitags von 8.00 bis 20.00 und samstags von 9.00 bis 16.00 Uhr sind die AVL-Mitarbeiter ab sofort nicht nur telefonisch, sondern auch per E-Mail, Fax, Skype und im Live-Chat kostenlos und weltweit erreichbar. Damit übertrifft der unabhängige Finanzvermittler bei Weitem die regulären Öffnungszeiten von Banken. Außerhalb der Hotline-Zeiten können jederzeit Nachrichten hinterlassen werden – zeitnaher Rückruf und Bearbeitung sind bei AVL garantiert, egal, ob es sich um generelle Fragen zum Fondskauf und zu Anträgen handelt oder Unterlagen und Informationsmaterialien benötigt werden. Sogar Depots können telefonisch eröffnet werden; die komplett vorausgefüllten Antragsunterlagen müssen danach lediglich unterschrieben werden.
Mit dem umfassenden Servicepaket hebt sich AVL von anderen so genannten Finanzdiscountern ab und macht deutlich: Der Dienstleistungsgedanke kann auch bei günstigen Anbietern im Mittelpunkt stehen. Über 30.000 Kunden haben die Vorzüge bereits entdeckt. Bei der Abwicklung aller Formalitäten, aber auch bei der eigenständigen Recherche im weiten Feld der Anlagemöglichkeiten lässt der Finanzvermittler sie nicht alleine. Je nach Wunsch und Bedarf werden Orientierungshilfen und Unterlagen zur Verfügung gestellt. Dazu gehören zum Beispiel die Top-Fonds-Rangliste der AVL-Anleger, verschiedene Service- und Kostenrechner sowie Informationen über Fonds und das Portfolio mit der Wertentwicklung, Quartalsberichten, historischen Fondskursen und realisierten Gewinn- und Verlustdarstellungen. Die plattform- und produktübergreifende Vermögensübersicht im AVL Kundenlogin beinhaltet zudem nützliche Auswertungsfunktionen.