Legitimation

Identifikation per Videochat und PostIdent Basic

Die Legitimationsprüfung bei AVL

Aufgrund gesetzlicher Bestimmungen sind wir verpflichtet, die Identität jedes Depot- bzw. Kontoinhabers und aller Bevollmächtigten durch Überprüfung der Personalien festzustellen. Die sogenannte Identitätsfeststellung stellt sicher, dass niemand Ihre Identität missbraucht.

Sollten Sie bereits ein Depot über AVL eröffnet haben, ist bei einer weiteren Depoteröffnung eine erneute Legitimation nicht immer erforderlich.1 Eine Ausweiskopie der Vorder- und Rückseite hingegen ist grundsätzlich beizufügen.

Für die Feststellung der Identität einer Person bietet Ihnen AVL folgende Möglichkeiten:

1. Identifikation per Videochat

Die Identifikation per Videochat ist ein kostenfreier Service, der bequem und einfach von zuhause oder unterwegs genutzt werden kann. Die sogenannte Videoidentifizierung ist ortsunabhängig, so dass auch im Ausland lebende Kunden ohne Probleme diesen Service nutzen können.

Dafür benötigen Sie:

Die Identifikation per Videochat ist bei nahezu allen unseren Kooperationspartnern möglich. Den Zugang zum Videochat erhalten Sie in Ihren Depoteröffnungsunterlagen.

2. PostIdent Basic

Die Identitätsfeststellung über das PostIdent-Verfahren ist ebenfalls kostenfrei und kann in jeder Filiale der Deutschen Post vorgenommen werden. Hierbei prüft ein Mitarbeiter der Deutschen Post Ihre Identität anhand Ihres Personalausweises oder Reisepasses. Bitte beachten Sie hierbei, dass pro Person ein PostIdent-Coupon benötigt wird und jede zu identifizierende Person (Inhaber, Bevollmächtigter, gesetzliche Vertreter etc.) persönlich bei einer Postfiliale erscheinen muss.
PostIdent Basic kann von im Ausland lebenden Kunden in Grenznähe genutzt werden. Hier ist zusätzlich zu den Antragsunterlagen eine beidseitige Kopie Ihres Personalausweises oder Reisepasses notwendig, sowie ein Wohnsitznachweis z.B. eine Meldebescheinigung oder ein Steuerbescheid.

PostIdent-Coupons finden Sie in Ihren Depoteröffnungsunterlagen.

Besonderheiten für Kunden mit Wohnsitz im Ausland

Hier bestehen gesonderte Anforderungen bei der Depoteröffnung. Bitte wenden Sie sich hierzu an uns. Gerne besprechen wir mit Ihnen das weitere Vorgehen.

Bitte beachten Sie:

1. Dies gilt nicht bei einer Depoteröffnung der comdirect, DWS, MorgenFund und DAB. Hier ist eine erneute Legitimation erforderlich.

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